Klimanotstand jetzt!

Die Corona-Krise hält die Welt in Atem: Der Ausbruch des Virus traf die Welt mit voller Wucht und hatte weitreichende Folgen.  Auf Anraten von Wissenschaftler*innen gab es einen beispiellosen Lockdown, der weite Teile des gesellschaftlichen Lebens lahmgelegt hat.

Beim Umgang mit diesem neuartigen Virus vertrauen wir auf die Meinung von Experten, die täglich neue Wege suchen, um ein Heilmittel für Covid-19 zu finden.

Die Politik hat die Empfehlungen der Wissenschaftler*innen umgesetzt, um die Bevölkerung vor dieser Bedrohung bestmöglich zu schützen.

Da die Neuigkeiten darüber die Zeitungen und Nachrichten dominieren, ist eine andere lebensbedrohliche Krise gänzlich in den Hintergrund gerückt: die Klimakrise. Diese Krise gibt es, im Gegensatz zu Covid-19, nicht erst seit gut einem halben Jahr, sondern ist seit vielen Jahrzenten bekannt.

Auch wenn wir heute die Lebensverhältnisse der Zukunft nicht eindeutig definieren können. So sind doch die wesentlichen Eckpunkte hinlänglich bekannt und unumstritten. Die Datenlage und die wissenschaftlichen Publikationen sind eindeutig: Wenn wir nicht schnellstmöglich gemeinsam und global gegen den Klimawandel kämpfen, erreichen wir den gefährlichen Kipppunkt und die Erderwärmung wird kaum noch zu stoppen sein. Die Empfehlungen der Wissenschaftler*innen sind klar definiert, wir müssen die Emissionen drastisch reduzieren, wir müssen weg von fossilen Brennstoffen und hin zu sauberer Energie. Doch im Gegensatz zum Umgang mit dem Corona-Virus, geht die Politik hier nicht entschieden und vehement genug gegen diese Bedrohung vor, die Klimakrise wird immer gefährlicher und entwickelt sich immer schneller zu einer Bedrohung für die gesamte Menschheit.

Wir wollen unseren Kindern und Enkeln einen lebenswerten Planeten Erde hinterlassen.

Wir müssen schnellstmöglich gemeinsam gegen den Klimawandel bekämpfen, bevor es zu spät ist!

Deshalb fordert Parents for Future, dass die Stadt Bad Hersfeld der Klimanotstand ausgeruft und veranstaltet dazu eine Kundgebung zum Klimanotstand.

Los geht’s am Freitag, den 03. Juli ab 17:00 Uhr im Schildepark. Unterstützt wird diese Veranstaltung von B´90/Die GRÜNEN,  dem BUND, Fridays For Future, der Friedensinitiative, attac, und vielen Einzelpersonen.

Diese Veranstaltung findet unter Beachtung aller geltenden Hygieneregeln statt!