Sichern, Ausbauen, Vorbeugen: Herausforderungen der Pflege in einer alternden Gesellschaft

Einladung zur Diskussionsveranstaltung mit MdB Kordula Schulz-Asche, Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und weiteren ExpertInnen aus Hersfeld-Rotenburg und dem Werra-Meißner-Kreis

Montag, den 22. Mai 2017, 18.00 Uhr Ort: Residenz Ambiente, Bad Hersfeld, Am Kurpark 35

In Hessen gibt es über 200.000 Menschen, die Leistungen von der Pflegeversicherung erhalten. In rund 800 hessischen Pflegeheimen leben 25 % dieser Frauen und Männer. Die restlichen 75 % leben zu Hause. Sie werden von Angehörigen versorgt, die zu einem Drittel von Pflegediensten unterstützt werden. Wir werden immer älter und die Zahl derjenigen, die im Alltag Unterstützung benötigen, wächst. Parallel dazu wandeln sich familiäre Strukturen. (Schwieger-)Töchter sind berufstätig, die Kinder wohnen oft weit weg. Angehörige können sich oft nicht um die pflegebedürftige Verwandtschaft kümmern oder sind nur begrenzt bereit, dies zu tun. Daher ist nicht nur wichtig zu fragen, wie wir morgen gepflegt werden wollen, sondern auch, wer uns pflegen kann. Die Pflege von Menschen stellt auch für Kommunen eine neue Herausforderung dar, für die kreative und innovative Ideen erforderlich sind. Wie kann unter den gegebenen Umständen eine Versorgung gefördert werden, die einen optimalen Mix aus familiärer, professioneller und nachbarschaftlicher Unterstützung bietet? Welche neuen Lebens- und Wohnformen unterstützen dies und wie muss Politik hier aktiv werden?

Wir laden herzlich ein, mit der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche zu diskutieren, wie eine zukunftssichere Versorgung Pflegebedürftiger in unserer Region aussehen muss.

Geplanter Ablauf

18:00 Uhr Impulsreferat „Pflege in Hersfeld-Rotenburg in Zeiten des demografischen Wandels“ Kordula Schulz-Asche MdB, Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Anschl. Diskussion zum Thema: „Sichern, Ausbauen, Vorbeugen: Die Herausforderungen von Pflege in einer alternden Gesellschaft“ Moderation Martina Selzer, Es diskutieren: Kordula Schulz-Asche MdB, Arabelle Kienel, Residenz Ambiente